neu im club
Benedikt Küting
SR Architekten BDA Hemmingen
20230704_102936
Benedikt Küting

Planungs- und Bauaufgaben in einem ganzheitlichen Prozess wirtschaftlich, gestalterisch und bautechnisch erfolgreich umsetzen – von der Idee bis zum Detail.

Über das Büro

Als klassisches Architekturbüro mit einer fast 60-jährigen Geschichte bauen wir seit jeher unterschiedliche Projekte – meist für öffentliche Bauherrn, oft über Wettbewerbserfolge. Zuletzt stärker im Bereich private Bauten und besonders unter Gesichtspunkten des Denkmalschutzes.

Das Architekturbüro Schumann + Hartig Architekten wurde 1959 als GbR in Hannover gegründet. Nach dem Tod von Wilhelm Hartig (1974) führte Werner Schumann das Architekturbüro Schumann BDA als Alleininhaber fort.

1993 trat Willi Reichert in die Partnerschaft Schumann + Reichert Architekten BDA ein. Seit dem Tod von Werner Schumann (2006) führte Willi Reichert das Architekturbüro als Alleininhaber fort.

Mit Beginn des Jahres 2020 ist Benedikt Küting als Partner in das Büro eingestiegen. Unter dem bereits zuvor eingeführten Kürzel SR Architekten wird das Büro weiterhin als GbR geführt.

Im Bild unser Besprechungsraum, der Bibliothek, Ausstellungs- und Begegnungsraum gleichermaßen ist.

Fragen an:
Was fasziniert Sie an Architektur?

die Bandbreite der Aufgaben und der Dimensionen

Welche Person hat Ihre architektonische Haltung geprägt?

Wahrscheinlich indirekt Jan Gehl, auch wenn wir im Büro aktuell überwiegend in kleinerer Maßstäblichkeit arbeiten. Teile seiner Arbeit lassen sich durchaus auch auf Innenräume anwenden und auf Fassaden zwangsläufig sowieso.

Wie realisieren Sie Qualität in der Architektur?

"die Planung ist erst abgeschlossen, wenn es gebaut ist"
soll heißen, solange die Umsetzung noch nicht abgeschlossen ist, reagieren wir flexibel auf sämtliche neuen Erkenntnisse. Insbesondere im Bereich Umbau und Sanierung ist oft diese Flexibilität notwendig, weil im Bauverlauf ein Erkenntnisgewinn gegenüber der Planung entsteht. Die Planung kann nur in begrenztem Maße die Gegebenheiten erkunden, da in der Regel die zu sanierenden Gebäude in Nutzung sind und die Unterbrechung der Nutzung so kurz wie möglich sein soll, sodass in der Planung fast immer nur punktuelle Erkundungen stattfinden können.

Was sind für Sie derzeit die wichtigsten architektonischen Aufgaben?

die kreative Handhabung von Normen und anderen Zwängen

Was inspiriert Sie?

Musik, Einblicke in andere Branchen, Übertragung von Vorgehensweisen / Fragestellungen aus anderen Disziplinen

Projektauswahl
Umbau und Sanierung Institutsgebäude Leibniz Uni Hannover

Im 1. Bauabschnitt der Gebäudesanierung wurden die Keller- und Erdgeschossflächen saniert. In einer vorgezogenen "Ad hoc"-Maßnahme wurde eine studentisch selbstverwaltete Raumeinheit im Untergeschoss saniert. Diese war im Zuge einer Brandschutzbegehung für die tatsächliche Nutzung gesperrt worden. Die weiteren UG-Flächen wurden neu strukturiert und neue technische Zentralen wurden installiert.
Im Erdgeschoss wurden neben Büroflächen für die Institutsangestellten unterschiedlich große Seminarräume eingerichtet sowie Aufenthaltsflächen der Fachschaften.
Bauzeit 2016-2019

Blick in den Aufenthaltsbereich mit eigenen Räumen für die Fachschaften

Auch die Flächen im Mittelbund haben Sichtbeziehungen nach außen, hier: Blick zur Teeküche

hier zu sehen einer der Seminarräume, die Fassade wird erst im 2. BA erneuert. Die Fokussiertheit und Strenge des Raumes gegenüber den Aufenthaltsflächen ist auffällig.

Sanierung und Umbau zu Wohngebäude

Ein 1870 errichtetes Scheunengebäude in der Region Hannover ist von der Nachfolgegeneration des Hofbesitzers als ihr zukünftiges Wohngebäude ausgewählt worden. Im Rahmen einer anliegenden Dorferneuerungsförderung sind neben den konstruktiven Schwierigkeiten auch gestalterische Vorgaben zu achten. Hierzu ist im Rahmen der Planung eine enge Abstimmung mit dem zuständigen Aufsteller der Dorferneuerungsplans erfolgt.
Der Bau wurde gerade erst begonnen.

Bauzustand Dämmungseinbau unter Sohle, Fachwerkwand

Nordansicht, sichtbare Schichtung verschiedener Umbauschritte

Zustand bei Erstbegehung

Glockseeschule, Hannover

Im ersten Schritt des Auftrages ging es um die WC-Sanierung der Schule mit besonderem pädagogischen Profil. Im Verfahren wurde zudem die denkmalrechtliche Aufarbeitung der gesamten Flure etc. erforderlich, sodass eine Untersuchung zusammen mit dem Denkmalamt der Stadt Hannover hinsichtlich der Farbgebung an Türen, Wänden, Sockelleisten etc. erfolgte und ein entsprechendes Konzept für die zukünftige Aufarbeitung der Schuloberflächen in den folgenden Bauabschnitten aufgestellt wurde. Hier: Beispiel Treppenvarianten
Bauzeit: 2021-2022

aktuelle Farbgebung der Treppe

Variantenprüfung "Denkmalfarben" am Beispiel Treppe

Variantenprüfung "Denkmalfarben" am Beispiel Treppe

Variantenprüfung "Denkmalfarben" am Beispiel Treppe

SR Architekten BDA
Kontakt

SR Architekten BDA
Heifeld 10
30966 Hemmingen
0511 288 160
kueting@reichert-kueting.de

Inhaber

Willi Reichert und Benedikt Küting

Gründung

2020

Artikel weiterempfehlen
Neueste Berufungen