neu im club
Stefan Kohlmeier
Arc Architekten Partnerschaft mbB Bad Birnbach
4253_Kulturhof_Stanggass_ArcArchitekten1
Stefan Kohlmeier

Architektur soll sich einfügen, soll angemessen sein, soll für den Menschen sein.

Über das Büro

Städtebau und Hochbau im ländlichen Bereich, Holzbau und ökologisch bauen.

Partner Arc Architekten: Manfred Brennecke, Stefan Kohlmeier, Florian Riesinger, Michael Leidl, Volker Kilian

Fragen an:
Was fasziniert Sie an Architektur?

Wenn sie auf den ersten Blick einfach und selbstverständlich ist und bei tieferer Erfahrung vielschichtig und spannend wird.

Welche Person hat Ihre architektonische Haltung geprägt?

Es sind eine Vielzahl von Personen, die mich geprägt haben. Professoren an der Hochschule, Architekten, mit deren Werk ich mich beschäftigt habe, mein Arbeitgeber nach dem Studium und meine jetzigen Kollegen im Büro.

Wie realisieren Sie Qualität in der Architektur?

Die Qualität in der Architektur entsteht in der Diskussion. Ich behaupte nicht, alles genau zu wissen, die Nutzer sollen ihr Wissen einbringen. Und die Diskussion mit den Kollegen im Büro ist sehr wichtig, um sich über die richtigen Ziele sicher zu werden.
Gute Architektur zeichnet sich nicht durch eine Form oder ein Konzept aus, das von Anfang bis Ende durchgehalten wird, sondern (auch) dadurch, dass es für die Menschen (Nutzer, Besucher etc.) geplant und gebaut wurde. Und wenn dann Form und Konzept auch noch stark sind, ist es gute Architektur.

Was sind für Sie derzeit die wichtigsten architektonischen Aufgaben?

Unsere Arbeit als Architekten müssen Stellung beziehen zu den wichtigen gesellschaftlichen Fragen: ökologisches und energiesparendes Bauen (sowohl in der Herstellung als auch im Betrieb der Gebäude) sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Aber auch die Beteiligung der Bevölkerung (vor allem bei städtebaulichen Projekten) ist ein wichtiger Baustein, der zu einer demokratischen Gesellschaft dazugehört. Außerdem ist es unsere Aufgabe, die Angemessenheit der Aufgabe zu erkennen und entsprechend zu planen.

Was inspiriert Sie?

Oft ist es die anonyme landwirtschaftliche Architektur auf dem Land, die ruhigen aber kräftigen Baukörper, die Einfachheit der Details, die wenigen Materialien bei gleichzeitig entspannten Umgang mit Erweiterungen und Veränderungen, die mich faszinieren. Da es in meinem Umfeld viele Beispiele dazu gibt, regen sie mein Denken immer wieder an.

Projektauswahl
Haus Kohlmeier, Amsham

Die Aktivierung eines unbebauten Grundstückes in der Dorfmitte für die eigene Wohnnutzung war Ausgangspunkt des Entwurfes. Respekt vor der Umgebung, der Wunsch, energetisch optimiert und mit regionalen Ressourcen zu bauen, gaben den Rahmen vor. Das Ergebnis ist ein erkennbar modernes Haus, das mit einfacher Technik und natürlichen Materialien vielfältige Beziehungen zu seiner gewachsenen Umgebung aufnimmt und diese in einen neuen Kontext stellt.

Die Wohnräume sind im Obergeschoss mit Ausblick über das Dorf und Ausgang in den Garten nach Westen. Die Schlafräume orientieren sich zum geschützten Innenhof im Erdgeschoss. (Foto: Arc Architekten)

Die Stampflehmwand zwischen Wohnen und Essen wird durch die flachstehende Wintersonne erwärmt. (Foto: Arc Architekten)

Die Heizung des optimal gedämmten Hauses erfolgt über den Kaminofen. Ein Teil der Wärme steigt über die Treppenöffnung hoch in den Wohnraum, über die Wassertasche wird Wasser für die Heizkörper erwärmt. (Foto: Arc Architekten)

Ansicht von Süden (Foto: Arc Architekten)

Mehrgenerationenwohnen Münsing

Ein bezahlbares Wohnquartier für einheimische Bürger*innen, das den auch auf dem Land vielschichtiger gewordenen Wohnbedürfnissen entspricht. Die örtliche Baukultur gab die Idee zu zwei langgestreckten Satteldächern mit darunter unterschiedlichen Haus- und Wohneinheiten. Trotz der Dichte - je m² Wohnfläche wird nur 1/3 Nettobauland eines EFH-Gebietes verbraucht - fügen sich die 2-geschossigen Gebäude maßstäblich in die Umgebung ein. Der Baustoff Holz, gute Wärmedämmung, 3-fach-Verglasung und Anschluss an ein Nahwärmenetz mit Hackschnitzeln führen zu geringem Energieverbrauch und Klimaschutz.

Die langen ruhigen Baukörper fügen sich zurückhaltend in das dörfliche Umfeld ein. (Foto: Arc Architekten)

Hecken vor den Wohnräumen des Erdgeschosses und Lärchenspaliere vor den Schlafräumen im Obergeschoss bilden einen Filter zum halböffentlichen Baumanger. (Foto: Vinzenz Dufter, Bay. Landesverein f. Heimatpflege)

In der Schrägsicht werden die Spaliere zur geschlossenen Holzfassade. (Foto: Vinzenz Dufter, Bay. Landesverein f. Heimatpflege)

Kulturhof Stanggass

Eingebettet in die Natur- und Kulturlandschaft Berchtesgadens und gebaut aus natürlichen Materialien, knüpft der Kulturhof an regionale Bauweisen an, interpretiert sie neu und wird zu einem identitätsstiftenden Ort der Begegnung für Einheimische und Touristen. Das Besondere sind die Treffpunkte, die Bar am Kreuzungspunkt aller Wege, so manche Nische, die teils 12m langen Tische in Wirtshaus und Biergarten. Die ruhige Holzbauarchitektur bildet den Rahmen für die bunte Mischung der Nutzungen.

(Foto: Josefine Unterhauser)

(Foto: Josefine Unterhauser)

(Foto: Josefine Unterhauser)

Arc Architekten Partnerschaft mbB
Kontakt

Arc Architekten Partnerschaft mbB
Alfons-Hundsrucker-Str. 11
84364 Bad Birnbach
www.arcarchitekten.de

Inhaber

Brennecke - Kilian - Kohlmeier - Leidl - Riesinger

Gründung

1984

Artikel weiterempfehlen
Neueste Berufungen