neu im club
Evaggelos Melachrinos
Fabian Schlitt
MundS Architekten Mainz
MundS_BV-Darmstadt_29 copy
Evaggelos Melachrinos
Fabian Schlitt

Durch Partnerschaften gestalten wir nachhaltigen Wohnungsbau, der Qualität und Kreativität vereint, um Lebensräume zu schaffen, die sowohl für Bauherren als auch die Gemeinschaft wertvoll sind.

Über das Büro

MundS Architekten, geführt von Fabian Schlitt und Evaggelos Melachrinos, steht für innovativen Wohnungsbau, der sich durch Qualität, Nachhaltigkeit und kreative Individualität auszeichnet. Nach mehr als einem Jahrzehnt in der Branche haben wir uns auf maßgeschneiderte Lösungen spezialisiert, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional sind. Unser Büro in Mainz verbindet moderne Techniken mit bewährten Methoden, um Projekte zu realisieren, die nicht nur den Bedürfnissen der Bauherren entsprechen, sondern auch zur Aufwertung des sozialen Umfelds beitragen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, die oft in langfristigen Partnerschaften resultiert, entwickeln wir Konzepte, die auf Vertrauen und gegenseitigem Verständnis basieren. Von der ersten Skizze bis zur Fertigstellung jedes Gebäudes garantieren wir eine Betreuung, die Präzision und Leidenschaft widerspiegelt.

Fragen an:
Was fasziniert Sie an Architektur?

Die Architektur begeistert uns durch ihr Potenzial, Geschichte und Zukunft in den von uns geschaffenen Strukturen zu verweben. Sie bietet eine unendliche Leinwand für kreative Expression, während sie gleichzeitig strengen technischen Anforderungen genügt. Dieser Dualismus zwischen kreativer Freiheit und technischer Präzision macht jeden Tag in unserem Beruf zu einer neuen Herausforderung und Chance.

Welche Person hat Ihre architektonische Haltung geprägt?

Alvar Aalto, wegen seiner humanistischen Herangehensweise an die Moderne. Uns fasziniert die Vorstellung von Architektur als Instrument, um das Wohlbefinden der Menschen zu verbessern. Altos Entwürfe betonen Natürlichkeit und berücksichtigen die sozialen und psychologischen Bedürfnisse der Nutzer. Dies ist für uns ein vorbildlicher Umgang mit der Materie des Bauens.

Wie realisieren Sie Qualität in der Architektur?

Qualität manifestiert sich in jedem Detail unserer Projekte: Von der ersten Skizze bis zur finalen Ausführung, jeder Schritt wird sorgfältig geplant und mit höchster Sorgfalt umgesetzt. Wir setzen auf hochwertige Materialien und fortschrittliche Bauverfahren, um langlebige und nachhaltige Bauten zu schaffen, die nicht nur heute, sondern auch in Zukunft bestehen.

Was sind für Sie derzeit die wichtigsten architektonischen Aufgaben?

Angesichts der Wohnungskrise in Deutschland sehen wir den geförderten Wohnungsbau als eine unserer Hauptaufgaben. Durch die Schaffung bezahlbarer und qualitativ hochwertiger Wohnräume tragen wir zur Lösung sozialer Probleme bei und fördern die soziale Inklusion. Wir engagieren uns in der Quartierentwicklung, um nicht nur isolierte Gebäude, sondern ganze Lebensräume zu schaffen. Dies umfasst die Planung von öffentlichen Räumen, die Förderung der Gemeinschaftsbildung und die Verbesserung der städtischen Infrastruktur.

Was inspiriert Sie?

Die Wechselwirkung zwischen historischen und modernen Elementen inspiriert uns, Designs zu entwickeln, die zeitgemäß sind und doch eine Brücke zur Vergangenheit schlagen, um kulturelle Kontinuität zu wahren. Fortschritte in der Bautechnologie und nachhaltige Materialien bieten uns neue Möglichkeiten, energieeffizient und ressourcenschonend zu bauen, was unsere kreativen Lösungen wesentlich inspiriert

Projektauswahl
Villa RS

Südhessen: Modernes Wohnhaus mit Pool und 2 Garagen auf 2000m2. Kubische Form, geschlossen zur Straße, verglast zum Garten. Fassade aus Nero Assoluto Naturstein, mit Holzlamellen im Eingangsbereich. Zwei Lichthöfe bringen Sonnenlicht bis ins Untergeschoss. Wohnbereich zur Ostfassade mit Blick auf Garten und Felder. Edelstahlpool vor dem Haus. Untergeschoss mit Gästezimmer, Hobby- und Fitnessraum sowie Sauna um Lichthof. Interessante Blickbeziehungen durch Anordnung der Räume.

Blick auf die verglaste Fassade zum Garten mit Pool

Blick aus dem Küchen- und Essbereich in den Garten

Haustür

Abendstimmung auf Gartenseite

Innenhof

Haus R

Das Obergeschoss des historischen Fabrikgebäudes von 1931 wurde in eine private Wohnung für ein junges Paar umgenutzt. Der ursprüngliche Charakter des Hauses konnte bei der energetischen Sanierung der Klinkerfassade erhalten werden. Das konzeptbildende Element stellt ein mittig im Grundriss liegender Kubus dar, der Räume um sich bildet und diesen dient. Durch das offene Raumgefüge kann auf lange Erschließungsflure verzichtet werden und es ergibt sich ein kontinuierlicher Raumfluss um den Kubus. Bei Bedarf können Räume geschlossen werden.

Eingangssituation

Blick Richtung Eingang

Viel Licht durch große Fenster

Badezimmer

Detail der sanierten Steinwand im Eingangsbereich

Doppelhaus M

Von Projektbeginn an war das Doppelhaus als Anlageobjekt zur Vermietung geplant. Deshalb legten wir bei der Umsetzung besonderes Augenmerk auf schlüssige Konzeption und exklusive Ausführung, die für Mietobjekte heute eher selten sind. Der Erfolg gab uns Recht: Es gelang der Bauherrschaft, beide Wohneinheiten noch vor der Fertigstellung zu vermieten.

Ansicht Gebäudefront

Küche mit Blick in den Garten

Zimmer mit Empore

Treppe

Blick Essbereich in Richtung Küche und Treppe

MundS Architekten
Kontakt

MundS Architekten

Universitätsstraße 4
55127 Mainz

+49 (0) 6131 63 66 68 0
info@munds-architekten.de
www.munds-architekten.de

Inhaber

Evaggelos Melachrinos
Fabian Schlitt

Gründung

2019

Auszeichnungen

German Design Award 2024 - Excellent Architecture

Publikationen

CUBE Magazin 04|23

CUBE Magazin 01|24

CUBE SELECT 01|24

Discover Germany, Switzerland, Austria | Issue 116, April 2024

Artikel weiterempfehlen
Neueste Berufungen