neu im club
Dipl.-Ing. Timm Helbach | freier Architekt dwb BDA
mamuth Mainz
mamuth_Timm Helbach_Kalkhof-Rose-Saal-01
Dipl.-Ing. Timm Helbach | freier Architekt dwb BDA

Unabhängig von Projektbudget oder -laufzeit verstehen wir unsere Projekt als Eines: Als Einzelstück mit höchstem Qualitätsanspruch, dessen Entwicklung wir unsere ungeteilte Aufmerksamkeit schenken.

Über das Büro

Das mamuth-Netzwerk setzt sich aus internationalen Partnern multidisziplinärer Tätigkeitsfelder zusammen. Durch die projektbezogene Zusammenarbeit gelingt es mamuth in dynamischen Strukturen ein maßgeschneidertes Team für die differenzierten Aufgabenfelder des Kollektives zusammenstellen. Dabei werden die agierenden Personen und Partner um ein kontinuierlich zusammenarbeitendes Kernteam individuell an die Bedürfnisse der einzelnen Projekte angepasst, um die eigenen Kompetenzen konstant zu erweitern und neue Impulse in bestehende Strukturen zu integrieren.

Im Herzen der Mainzer Neustadt ist das mamuth-Team fest verwurzelt.

Projektauswahl
Erweiterung Akademie der Wissenschaften & der Literatur | Kalkhof-Rose-Saal

Mit dem „Kalkhof-Rose-Saal“ wurde Deutschlands erster Kammermusiksaal in Holzbauweise, als Aufstockung des bestehenden Akademie-Ensembles, realisiert. Die bauliche Umsetzung des Projektes erfolgte bei uneingeschränkt laufendem Akademiebetrieb mit lokalen Unternehmen. Speziell entwickelte Akustikpaneele garantieren ein einmaliges Klangerlebnis. Noch nie wurde ein Kammermusiksaal auch konstruktiv im Holzbau in Deutschland umgesetzt – darüber hinaus als Aufstockung eines bestehenden Ensembles.

Aufstockung "Kalkhof-Rose-Saal"

Deutschlands erster Kammermusiksaal in Holzbauweise

Bestuhlung "Kalkhof-Rose-Saal"

Treppendetail "Kalkhof-Rose-Saal"

Akustikpaneele "Kalkhof-Rose-Saal"

Sanierung Grundschule Essenheim

Das Schulensemble von 1983 wurde durch den Anbau von neuen Klassenräumen und Nebengebäuden erweitert. Durch die Erweiterungen kam es zu erheblichen Defiziten im Bereich der Dachentwässerung, Tageslichtzonen und Schallemission. Mit dem gewählten seriellen Sanierungskonzept konnte nicht nur der Abriss des Bestandbaus verhindert werden. Ein hoher Vorplanungs- und Fertigungsgrad erlaubte die Umsetzung der Hauptmaßnahmen in reduzierter Bauzeit und ohne Interimsbau. Die neue Dachlandschaft rahmt die bestehenden „Klassenhäuschen“ zukünftig als „Dorf im Wald“ und kreiert einen zukunftsfähigen Lernort.

Neue Dachlandschaft "Grundschule Essenheim"

Konzeptmodell "Grundschule Essenheim"

Höhenstaffelung Dachlandschaft "Grundschule Essenheim"

Serielle Sanierung "Grundschule Essenheim"

Fügung Dachlandschaft "Grundschule Essenheim"

mamuth
Kontakt

mamuth
Gartenfeldplatz 4
55118 Mainz

www.mamuth.net

Inhaber

Dipl.-Ing. Timm Helbach | freier Architekt dwb BDA

Gründung

2018

Publikationen

bauen mit holz

Baunetz

Artikel weiterempfehlen
Neueste Berufungen