neu im club
Matthias Funken
FUNKEN Architekten Erfurt
Fertig_A_Slider
Matthias Funken

Der Ort bestimmt die Architektur.

Über das Büro

Das Architekturbüro Funken Architekten deckt das Spektrum individueller zeitgenössischer Wohnungsbauten, Gesellschaftsbauten und Bildungsbauten ab. Seit Jahren befassen wir uns intensiv mit den Themen Holzbau sowie nachhaltiges Bauen und können hier auf profunde Kenntnisse zu Technik und Bauphysik verweisen. Für seine Arbeiten wurde Funken Architekten im Rahmen des Thüringer Holzbaupreises und mit dem Thüringer Staatspreis für Baukultur 2021 ausgezeichnet.
Der Reiz den Geist des Ortes zu erspüren und hierfür die geeignete Antwort der Bauaufgabe zu finden treibt uns an, denn jeder Ort bestimmt auf seine Weise die Architektur.

Projektauswahl
Green Campus, Erfurt

Auf dem Gelände der Fachhochschule Erfurt für Garten-/Landschaftsplanung wurde ein innovativer Hörsaal in Holzbauweise errichtet. Der Vorentwurf für den Hörsaal entstand bereits 2017 durch Studiernde der Fachrichtung Architektur. Der Hörsaal wurde elementiert geplant und ausgeführt, sodass dieser zu einem späteren Zeitpunkt an einen anderen Standort versetzt und weitergenutzt werden kann. Eine barrierefreie Zugänglichkeit, sowie hohe Ansprüche an die Raumakustik bildeten die Grundlage für einen zeitgemäßen Hörsaal.

Haus Göhre am Fleesensee

Ein Parallelogramm als Grundrisslösung öffnet das Gebäude optimal auf der Grundstücksfläche Richtung Natur und Sonne. Gleichzeitig entstehen im Grundriss individuelle Raumkubaturen, die jeden Raum einzigartig machen. Die dunkle Außenhülle kontrastiert mit der allgegenwärtigen Sichtholzoberfläche der Wände und Decken im Innenbereich. Fließende Raumbereiche und raumhohe Fenster öffnen den Blick in die weite Landschaft Mecklenburgs.

Gemeindehaus St. Elisabeth, Arnstadt

Auf dem Grundstück der katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth in Arnstadt wurde das bestehende Pfarr- und Gemeindehaus saniert und mit einem modernen Neubau in Holzbauweise ergänzt.
Der Neubau beinhaltet einen teilbaren Saal für einhundert Personen und alle notwendigen Nebenräume. Die Gebäudekanten besetzen die Platzkanten des innerstädtischen Grundstücks. Der trichterförmige Eingangsbereich fungiert als städtebauliche Aufwertung und erzeugt Aufmerksamkeit.

FUNKEN Architekten
Kontakt

Karl-Marx-Platz 3, 99084 Erfurt
+49(0) 361 789 19 888
info[at]funken-architekten.de
www.funken-architekten.de

Inhaber

Matthias Funken

Gründung

2004

Auszeichnungen

2022 | Deutscher Hochschulbaupreis – Engere Wahl / Top 5 – „Green Campus"

2021 | Thüringer Staatspreis für Baukultur – "Green Campus"

2015 | Thüringer Holzbaupreis – Anerkennung für das Projekt „Anbau an ein Doppelhaus“

Publikationen

2022 | Zeitschrift „Häuser“ und „Schöner Wohnen“, Sonderbeilage Holzbau, Ausgabe 08.2022 - Leitartikel über Haus Göhre, „Die schönsten Ferienhäuser Deutschlands 2022“

2022 | Deutsches Architektenblatt Ausgabe 07.2022 - Interview und Bericht zum Green Campus

2021 | Unternehmermagazin „Mikado“, Zeitschrift für Holzbau und Ausbau, Ausgabe 09.2021 - Bericht zum Green Campus

2016 | Deutsches Architektenblatt Ausgabe 06.2016 - Interview zu Haus KR in Holzbauweise

Artikel weiterempfehlen
Neueste Berufungen