neu im club
David Kučera
gerstmeir inić kučera architekten BDA München
Gravelottestr_025
David Kučera

Unser Selbstverständnis als Architekten verlangt nicht nur das Entwerfen, sondern auch die Umsetzung – also vor allem das Bauen.

Über das Büro

Wir sehen Architektur als Weiterentwicklung und Neukombination von bewährten gestalterischen, architektonischen und städtebaulichen Prinzipien. Die von uns vorgeschlagenen Lösungen architektonischer Herausforderungen begründen ihre Legitimation aus dem gebauten Kontext. Wir sehen dabei Wünsche des Bauherren, rechtliche und städtebauliche Vorgaben und bauliche Umsetzbarkeit nicht als Einschränkung, sondern als Ausgangspunkt von neuen Ansätzen zur Lösungsfindung. So entstehen Häuser, die einerseits individuell auf den Bauherren zugeschnitten sind, andererseits die architektonische Identität eines Ortes aufnehmen und variiert wiedergeben.

Siniša Inić, David Kučera, Thomas Gerstmeir

Fragen an:
Was fasziniert Sie an Architektur?

durchdachte Sachen

Welche Person hat Ihre architektonische Haltung geprägt?

ehemalige Stundenten von Miroslav Šik

Wie realisieren Sie Qualität in der Architektur?

Durch die Pläne, die sehr früh da sein müssen, damit sie auch reifen können. Und natürlich auch durch die Perspektiven und Modelle.

Was sind für Sie derzeit die wichtigsten architektonischen Aufgaben?

Bestandsgebäude retten. D.h. diese erstmal akzeptieren, dann verstehen und daraus was Sinnvolles zu machen.

Was inspiriert Sie?

Alte und noch ältere Häuser, Natur, Wasser, Handwerkkunst, einfache Dinge wie Sense oder Hobel, gute Musik und gute Laune...

Projektauswahl
Umbau Bürogebäude, München

Das in die Jahre gekommene Haus musste saniert und im Inneraum von einem Wohnheim zu einem Bürogebäude umgebaut werden. Die Fenster wurden bei laufendem Betrieb von außen ausgewechselt, die Faschen und Bänder mit Dämmputz ausgeführt. Somit wurden sowohl die Schäden aus den Montagevorgängen als auch ein Großteil der Wärmebrücken behoben. Eine weitere Ebene mit einem um die Fenster umlaufenden WDVS-Rahmen, komplettierte die Sanierung der Fassade.

vor dem Umbau

nach der Fertigstellung

Straßenseite

Straßenseite Detail

Hofseite

Hofseite Detail

Umbau Art Deco Palais, München

Die ehemalige Oberpostdirektion von Robert Vorhölzer und Georg Werner, ein bedeutendes Frühwerk der Neuen Sachlichkeit in München, wurde 1922-1924 erbaut. Es handelt sich um einen der ersten Stahlbetonbauten in München mit Zierelementen des Art-Deco. In engster Abstimmung mit mehreren Denkmalschutzbehörden und mit dem Landesamt für Denkmalpflege wurden alle Sanierungs-, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen abgestimmt und entwickelt. Von großflächigen Innenausbauten, über trockene Steigleitungen bis zu neuen Rückkühlwerken auf dem Dach.

Neues Walmdach mit Rückkühlwerken in der Mitte

Technische Anlagen unter der neuen Dachhaut

neues Walmdach

Innenumbau

neue Trennwände im Großraumbüro

kleine Besprechungsräume und Einzelbüros

Sanierung Klinikum Großhadern, München

Das Bettenhaus des Klinikums Grosshadern musste in den Bereichen der Erschliessungskerne brandschutztechnisch ertüchtigt und umgebaut werden. Dabei wurden diese Bereiche auf den Rohbau zurückgebaut und neu aufgebaut. In zwei Erschliessungskernen wurden zusätzlich zwei Feuerwehraufzüge realisiert und die Vorräume entsprechend umgestaltet. Der Umbau der direkt an die Erschliessungskerne angrenzenden Patientenzimmer bei laufendem Betrieb über 16 Geschosse ist auch Bestandteil der Baumaßnahme.

Bettenhaus, 16 Geschosse bei laufendem Betrieb

Vorräume

Vorräume mit Feuerwehraufzügen

Triebwerksraum

während der Baustelle

gerstmeir inić kučera architekten BDA
Kontakt

gerstmeir inić kučera architekten BDA Partnerschaft mbB
Zeppelinstraße 59
81669 München
+49 89 1890836-37
gik-a.de/
post(at)gik-a.de

Fotos: Henning Koepke
www.henningkoepke.de

Inhaber

Thomas Gerstmeir, Siniša Inić, David Kučera

Gründung

2002

Artikel weiterempfehlen
Neueste Berufungen