neu im club
Franca Oeler
Flensburg
Franca Oeler

Begeisterung, Kreativität und Ausdauer sind die wesentlichen Inhalte meiner Arbeit.

Über das Büro

Neubau und Bestand, private und öffentliche Bauvorhaben, Entwurf und Bauleitung - ich bearbeite die gesamte Bandbreite architektonischer Aufgaben. Dabei ist es mein Ziel, qualitätvolle Arbeit mit einer Projektzusammenarbeit zu verbinden, welche den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht wird.

Bestand im Rücken, Blick nach vorn.

Fragen an:
Was fasziniert Sie an Architektur?

Die Vielfältigkeit der Bauaufgaben, die Gestaltung unserer gemeinsamen Umwelt.

Was sind für Sie derzeit die wichtigsten architektonischen Aufgaben?

Bauen im Bestand als Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Was inspiriert Sie?

Musik, Austausch mit Menschen, Perspektivwechsel.

Projektauswahl
Sanierung Torhaus Flensburg

Das Torhaus war die straßenbegleitende Verbindung zwischen ursprünglich zwei Speicherbauten aus dem 18. Jahrhundert, die als Zuckerfabrik und später als Eisengießerei bis in die 1960er Jahre genutzt wurden. Der heute noch erhaltene südliche Speicher und das Torhaus zum Margarethenhof werden saniert und in insgesamt zwei Wohnungen umgebaut. Das Entwurfskonzept sieht ein Haus im Haus vor, bei dem die historische Fassade weitestgehend unangetastet bleibt, gleichzeitig wird ein zeitgemäßer energetischer Standard umgesetzt.

Der Innenraum erhält die klare Struktur der Fabrikräume und wird durch moderne, klar ablesbare Einbauten ergänzt.

Die zum Margarethenplatz gewandte Fassade betont die städtebauliche Bedeutung des Baukörpers.

Die neuen Fenster lassen bewusst einen Einblick in die Bestandskonstruktion zu.

Aus der Kombination von alten und neuen Elementen ergeben sich spannungsvolle neue Zusammenhänge.

Sanierung Ratssaal Husum

Der Ratssaal im denkmalgeschützten Rathaus Husum aus dem Jahr 1989 wird während der Sitzungspause saniert. Die vorhandene Wandbekleidung aus Stoff wird durch eine Holzakustikbekleidung ersetzt, welche die Anmutung des Raumes erhält und gleichzeitig die Akustik und Sprachverständlichkeit verbessert. Eine Sonnenschutzverglasung sorgt zusammen mit der neuen Lüftungsanlage für ein besseres Raumklima. Die Medientechnik wird künftig Veranstaltungen und Sitzungen besser verständlich machen, auch für Menschen mit Hörbeeinträchtigung.

Die alte Wandbespannung wurde in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege durch eine Holz-Akustikbekleidung ersetzt.

Der Raum vor der Sanierung.

Ein Stück Erinnerung bleibt zurück.

Kontakt

a° Franca Oeler
Architektin BDA
Johannisstr. 78
24937 Flensburg
Tel. 0461-5057850
info@arch-oeler.de
www.arch-oeler.de

Inhaber

Franca Oeler

Gründung

2023

Artikel weiterempfehlen
Neueste Berufungen