neu im club
Katja Knaus
Katja Knaus Freie Architektin Rickenbach
Markus Guhl Architekturfotografie
Katja Knaus
Über das Büro

Ein Architekturbüro auf dem Land - gegründet 2019 im Südschwarzwald, bearbeiten wir kleine aber feine Projekte. Bestrebt die Bauherrschaft mitzunehmen und die Sinne für Architektur zu schärfen. Bestehendes Erhalten und in die Neuzeit transformieren.

Projektauswahl
Hofhaus

Wohnhaus in kleinem Weiler im Hotzenwald. Ein Stahlbetonkern als Speichermasse wird von einem Massivholzbau (Brettsperrholzelemente) umhüllt. Alle Oberflächen sind roh belassen. Ein schlichter Baukörper mit großen Öffnungen zur Südseite/Bergpanorama. Er bettet sich in Blumenwiese und Obstbaumfelder. Das Wohnhaus und der Lagerschuppen mit Freisitz bilden zusammen mit dem Laubengang einen Innenhof aus. Der offene Grundriss im Erdgeschoss entwickelt sich über einen Luftraum ins Obergeschoss. Die Galerie und der Arbeitsbereich sind ebenfalls offen gestaltet.

Markus Guhl Architekturfotografie
Markus Guhl Architekturfotografie
Markus Guhl Architekturfotografie
Markus Guhl Architekturfotografie
Markus Guhl Architekturfotografie

Die Fassade ist schlicht gehalten, einziges Gestaltungsmittel sind rautenförmige Zierschnitte.

Altes Schulhaus

Ein identitätsstiftendes Gebäude wird von den ortsansässigen Vereinen genutzt. Der Umbau und die Sanierung des alten Schulhauses wurde zum "Dorfprojekt" des Ortsteils Altenschwand. Seit 1880 steht das Gebäude im Ort und wird für Musikproben und Veranstaltungen genutzt. Nun wird ein größerer Saal im Erdgeschoss geplant, und die andienenden Räume in den Anbau ausgelagert. Dieser schmiegt sich respektvoll an den Altbau an, und definiert den Außenraum neu. Das Projekt basiert auf ehrenamtlicher Arbeit, außerdem wurde zur Finanzierung ein Förderverein gegründet. Befindet sich derzeit im Bau.

Ausgangsgebäude mit Asbestfassade aus den 1970er Jahren, historisches Foto und Zeichnung

Altbau trifft Neubau

Entwurf 2019

Abbrucharbeiten im Altbau

Atelierhaus

Ein Anwesen liegt viele Jahre im Dornröschenschlaf.... der Hotzenhof mit dazugehörigem Schuppen sind beinahe verfallen. Nun werden sie behutsam zu neuem Leben erweckt. Wir beginnen mit dem Schuppen, er wird zu einem Atelierhaus ausgebaut. Die alte Struktur und das äußere Erscheinungsbild bleiben erhalten. Natürlich muss die Künstlerin nicht frieren, der Schuppen wird gedämmt, und erhält Fenster, sowie einen Kaminofen.

Entwurf Atelierhaus

Katja Knaus Freie Architektin
Kontakt

Katja Knaus Freie Architektin BDA
Höhnen 6
79736 Rickenbach
07765/9178702
info@knausarchitektur.com

Inhaber

Katja Knaus

Gründung

2019

Auszeichnungen

Hugo-Häring-Auszeichnung BDA 2020

Häuser des Jahres 2021 - Callwey Verlag

Deutscher Holzbaupreis 2021 - Engere Wahl

Baukultur Schwarzwald - Auszeichnung 2022

Ausstellungen

BIG SEE - Shine Exhibition Oktober 2022 in Ljubljana

Publikationen

2020 - Holzbauten in Südbaden

2021 - Häuser des Jahres 2021 - Callwey Verlag

2022 - DREVO & stavby - Ausgabe Januar'22

2023 - Timber Homes

2023 - 101 Traumhäuser - Callwey Verlag

Artikel weiterempfehlen
Neueste Berufungen