
FAM Architekt*innen Team: Aaron Koch, Eva Kreitmeir, Florian Hartinger, Minh Vu Tran-Huu, Mira Keipke
Unser Interesse gilt dem Dialog zwischen dem Offensichtlichen und dem Nicht-Offensichtlichen – weniger einer plakativen Architektur. Ohne aufdringliche Handschrift, aber mit hohem gestalterischen Anspruch entwickeln wir Räume, die mit dem Bestehenden in Beziehung treten und die Identität des Ortes stärken. Wir arbeiten in unterschiedlichen Maßstäben – vom städtebaulichen Konzept bis zum kleinen Umbau – und setzen uns besonders mit neuen Strategien im Wohnungsbau und Transformationsprozessen auseinander. Der intensive Austausch mit Auftraggeber:innen ist ebenso Teil unseres Entwurfsprozesses wie der offene Dialog mit Kolleg:innen und Studierenden in Kritiken, Vorträgen und Jurys. Dabei hinterfragen wir unsere Haltung und gewinnen neue Perspektiven. Unser undogmatischer, handwerklich geprägter Ansatz unterstützt die Entstehung von bezahlbaren, gut durchdachten und ortsbezogenen Räumen.
Teamfoto 2022: Aaron Koch, Eva Kreitmeir, Florian Hartinger, Minh Vu Tran-Huu, Mira Keipke
Das Projekt Matthäikirchhof steht für einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit dem baulichen Bestand. Der Winkelbau wird saniert und durch neue Nutzungselemente aktiviert. Wohnen, Kultur, Bildung und Produktion sind klar gegliedert: Blockrand für Wohnen, Erdgeschosse für öffentliches Leben, Werkstattgasse für neue Wohnformen. Ein neuer Archivneubau, offene Erdgeschosse und gemeinschaftlich nutzbare Räume schaffen ein lebendiges, vielfältiges Stadtquartier.
Ein kleines Haus mit Turm sitzt wie aus der Zeit gefallen in einem Garten nahe der Bahnhofstraße in Planegg. Hinter Hecke und Blautanne verbirgt sich ein wahres Kleinod. Eine junge Familie mit zwei Kindern verliebt sich in das Häuschen, das durch einen kompakten Anbau neues Leben erhält. Eine zentrale Stütze und ein kreuzförmiges System aus Unterzügen zonieren den offenen Grundriss und verbinden Alt und Neu zu einer räumlichen Einheit. Oben sorgt ein Wandträger aus Brettsperrholz für Aussteifung.
Auf einem langjährig familiär genutzten Grundstück wurde ein neues Wohnensemble entwickelt, das den Ort städtebaulich neu ordnet und langfristig sichert. Ziel war die Schaffung bezahlbarer Mietwohnungen mit hoher gestalterischer und räumlicher Qualität. Unterschiedliche Wohnungsgrundrisse fördern eine soziale Durchmischung, großzügige gemeinschaftliche Freiräume stärken das nachbarschaftliche Miteinander. Die kompakte Bauweise, effiziente Erschließung und der Einsatz langlebiger Materialien ermöglichen eine nachhaltige und wirtschaftliche Umsetzung.
FAM ARCHITEKTEN
HARTINGER KOCH TRAN-HUU PART MBB WESTENDSTR. 51, 80339 MUNCHEN
+49 89 55 06 73 63
MAIL@FAMARCHITEKTEN.DE
www.instagram.com/famarchitekten/
Florian Hartinger, Aaron Koch, Minh Vu Tran-Huu
2016