neu im club
Christian Schulte und Imke Maron
Schulte|Maron Architekten Braunschweig
Krankenhaus1_2400 x1600_Titel
Christian Schulte und Imke Maron

Firmitas - Utilitas - Venustas
Vitruvs primäre Kriterien guter Architektur sind für uns im Neubau, sowie beim Bauen im Bestand auch heute noch uneingeschränkt anwendbar.

Über das Büro

Das Büro wurde 2013 von Christian Schulte gegründet und wird seit 2019 in Partnerschaft mit Imke Maron als Schulte|Maron Architekten geführt. Als kleines, inhabergeführtes Architekturbüro konzentrieren wir uns vor allem auf den Bau im Bestand mit einem besonderen Schwerpunkt auf Klima- und Ressourcenschutz.
Unsere berufliche Laufbahn begann nach Maurer- und Bauzeichnerlehre mit einem Architekturstudium an der TU Braunschweig. Während dieser Zeit absolvierten wir im Jahr 2003 ein Praktikum bei Patkau Architects in Vancouver. Nach dem Abschluss unseres Studiums haben wir zunächst individuelle Wege eingeschlagen, bevor wir von 2006 bis zur Gründung unseres eigenen Büros bei Architekten Rüdiger in Braunschweig tätig waren. Christian Schulte engagierte sich zudem von 2009 bis 2010 als Lehrbeauftragter am Institut für Städtebau und Landschaftsplanung unter Professor Walter Ackers. Seit 2022 ist er Mitglied im Projektbeirat Klimaschutz und Baukultur der Architektenkammer Niedersachsen.

In diesem Gebäude in der Echternstraße in Braunschweig ist unser Büro ansässig.

Projektauswahl
1881 Altes Klinikum, Braunschweig

Der 1881 als Garnisonlazarett fertiggestellte Bau an der Gliesmaroder Straße wurde zum Wohn- und Bürogebäude umgebaut und bildet zusammen mit einem kleinen Park mit altem Baumbestand das Zentrum des Stadtquartier Langer Kamp. Der langgestreckte Backsteinbau wurde nahezu vollständig in seiner Substanz erhalten. Lediglich in Teilbereichen -unter Berücksichtigung der Gebäudestruktur- wurden zur Nutzbarmachung behutsam Eingriffe bzw. Ergänzungen vorgenommen.

1881 Altes Klinikum, Ansicht von Süden

Beispiel Wohn-Essbereich mit Küche

Terrasse mit Solardach

Mutterkuhstall, Clausthal-Zellerfeld

Der in Clausthal-Zellerfeld auf der Bockswieser Höhe errichtete Mutterkuhstall wurde aus vom Borkenkäfer befallener, 150 Jahre alter Harzer Fichte gebaut. Die Bäume wurden vom Bauherrn selbst geerntet, von Hand geschält und vor Ort mit einem mobilen Sägewerk eingeschnitten. Das Ergebnis ist ein 25x35 m großer Freilaufstall, der im Winter 40 Mutterkühen plus Nachzucht Platz bietet. Das Gebäude zeichnet sich durch den hohen Anteil an Eigenleistung, die individuelle Planung und die Nutzung regionaler Resourcen aus.

Mutterkuhstall, Clausthal-Zellerfeld

Tragwerk aus Rundhölzern

Häuser für Familien

Als selbstständige Architekten haben wir zudem die Planung mehrerer Einfamilienhäuser übernommen. Hier haben wir individuelle Bauherrenwünsche umgesetzt – von Ästhetik bis Energieeffizienz.

Einfamilienhaus in Braunschweig am Ölpersee

Einfamilienhaus bei München

Einfamilienhaus in Wolfenbüttel - Entwurf

Schulte|Maron Architekten
Kontakt

Schulte|Maron Architekten
Echternstr. 64
38100 Braunschweig

mail[at]cs-architekt.de

Inhaber

Christian Schulte und Imke Maron

Gründung

2013

Auszeichnungen

Preisträger beim Ideenwettbewerb „Erweiterung der Kunsthalle Bielefeld“

1. Platz und Ankauf beim Ideenwettbewerb "Innenstadt Visionen Clausthal"

Holzbaupreis Niedersachsen 2022 - Sonderpreis Baukultur

Publikationen

DAB Deutsches Architektenblatt 05.2023 Nachhaltig-Wie wir verantwortungsvoll bauen

Broschüre vom Tag der Architektur AKNDS 2021 - 1881 Altes Klinikum

Broschüre vom Tag der Architektur AKNDS 2022 - Mutterkuhstall

Artikel weiterempfehlen
Neueste Berufungen