neu im club
Lisa Bogner und Tobias Manzke
LIMA architekten Stuttgart
Lisa Bogner und Tobias Manzke

...the first years

Über das Büro

LIMA wurde im Jahr 2012 von Lisa Bogner und Tobias Manzke mit Sitz in Stuttgart gegründet.
Die Arbeiten, Studien, Entwürfe und Projekte des Büros bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Wettbewerb und Ausführung - zwischen Vision und Realität.
Die intensive Auseinandersetzung und Bearbeitung von Aufgaben in verschiedensten Maßstäben, mit differenzierten Anforderungen und Nutzungen sind integraler Bestandteil unseres Schaffens und unsere Motivation. Im Focus liegen individuelle Lösungen und das Erarbeiten von optimalen Ergebnissen - immer bezogen auf den jeweiligen Ort und unter Berücksichtigung der gegebenen Rahmenbedingungen.

Projektauswahl
Neubau Stadtwerke LE

Am Ortsrand, gegenüber des Bauhofes, wurde das neue Bürogebäude für die Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen errichtet, welches durch seine städtebauliche Positionierung zugleich einen neuen Ortseingang bildet. Der kubische Baukörper mit massivem Betonsockel und leicht anmutenden Aluminiumpaneelen in den Obergeschossen wird über den zentralen aussteifenden Kern erschlossen.
Das von drei Seiten zugängliche Erdgeschoss ermöglicht eine flexible Nutzung der oberen Etagen und bietet Raum für Kunden, Mitarbeiter und öffentliche Veranstaltungen.

©Brigida González
©Brigida González
©Brigida González
©Brigida González
Neubau Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt Stuttgart

Die neue Kindertagesstätte wurde neben dem bestehenden Hospiz errichtet. Unter Berücksichtigung der benachbarten Bebauungen wurde ein 2-geschossiger Baukörper realisiert, der die abschüssige Topographie mit einem zusätzlichen Hanggeschoß aufnimmt. Angebunden sind die beiden Gebäudeteile über zwei Verbindungen auf unterschiedlichen Geschossen. So entsteht im Süden eine großzügige Spielterrasse im Obergeschoss und im Norden ein Überdachter Eingangsbereich.
Die Kontraste der Fassade rauh/glatt und weiß/farbig nehmen Bezug auf das Hospiz und lassen an der Reutlinger Straße ein Ensemble entstehen.

©Brigida González
©Brigida González
Neubau Studentenwohnheim Lutterterrasse Göttingen

Am Rand des Nordcampus der Uni Göttingen, wurde das Wohnheim zwischen den Instituten und dem südlich anschließenden Arboretum realisiert. Gebettet in das umliegende Grün, dient das Wohnheim als neues Zuhause für 265 Studierende.
Der überdachte Außenbereich und das Erdgeschoss werden gemeinschaftlich genutzt, die vier darüber liegenden Geschosse sind dem Wohnen vorbehalten. Die kompakten Wohneinheiten wurden als Raummodule aus Vollholz mit maximalem Vorfertigungsgrad und sehr kurzer Bauzeit errichtet. Die sichtbaren Holzoberflächen im Innenraum leisten eine warme und ruhige Wohnatmosphäre.

©Brigida González
©Brigida González
©Brigida González
©Achim Birnbaum
©Achim Birnbaum
©Achim Birnbaum
©LIMA
LIMA architekten
Kontakt

LIMA architekten | Lisa Bogner und Tobias Manzke
Obere Waiblinger Straße 156
70374 Stuttgart
info@lima-architekten.de
www.lima-architeten.de

Inhaber

Lisa Bogner und Tobias Manzke

Gründung

2012

Auszeichnungen

BDA Hugo-Häring-Auszeichnung 2020

DAM Preis - 2022 (Nominierung)

best architects 22

Holzbaupreis Niedersachsen - 2020

Artikel weiterempfehlen
Neueste Berufungen