neu im club
Till Robin Kurz
Architekturbüro Kurz Köln
007 Katzengasse 18 EG Küche frontal
Till Robin Kurz

Die wesentlichen Fragen bei der Gestaltung von Räumen zu stellen ist die Grundvoraussetzung um mit den Antworten Präzision, Schönheit und Tiefe zu erreichen.

Über das Büro

Meine Arbeit umfasst die ganzheitliche Planung und Betreuung von unterschiedlichen Bauaufgaben in allen Leistungsphasen.
Das Spektrum reicht vom Haus bis hin zu Möbeln und Accessoires.
Bei allen Projekten ist die Raumgestaltung der elementare Bestandteil meiner Entwurfsarbeit.
Es geht darum das Wesen der Aufgaben und Orte zu verstehen, die richtigen Fragen zu stellen um baulich klare und rationale Antworten zu finden.
Der Leitfaden meiner Architektur sind dabei unaufdringliche, zeitlose und selbstverständliche Räume die eine gelassene und heitere Eleganz ausstrahlen und einen selbstverständlichen Gebrauch ermöglichen.
Die Präzision bei der Planung, die handwerkliche Sorgfalt bei der Bauausführung, so wie die sinnliche Materialpräsenz von Baustoffen sind dabei weitere wichtige Schwerpunkte.

Fragen an:
Welche Person hat Ihre architektonische Haltung geprägt?

Es gibt viele Personen, architektonische Haltungen und Positionen mit denen ich mich identifizieren kann und mit denen ich mich beschäftige. Da aber explizit nach einer Person gefragt ist möchte ich Uwe Schröder nennen in dessen Bonner Büro ich über ein Jahrzehnt gearbeitet habe. Diese Zeit war für mich und meine architektonische Haltung sehr prägend.

Wie realisieren Sie Qualität in der Architektur?

Mit Beharrlichkeit und Ausdauer bei architektonischen Konzepten und der Planung.
Mit der geduldigen Suche nach den projektspezifischen Lösungen.
Mit höchstem Anspruch bei der Überwachung der Qualität der Ausführung auf der Baustelle.

Was inspiriert Sie?

Die wichtigste Inspirationsquelle sind für mich Erinnerungen an gute Räume mit stimmigen Proportionen und verdichteten Atmosphären.
Es sind Raumerfahrungen die mich emotional berührt haben, in denen ich mich imaginierend bewegen kann.
Daneben sind es architektonische Vorbilder und Analogien zu Kunst und Musik. Auch die Berührung mit Baukultur auf Reisen ist für mich sehr inspirierend.

Projektauswahl
K18 Köln

Das Einfamilienhaus in der Katzengasse 18 befindet sich linksrheinisch im ehemaligen Bauern und Fischerdorf Köln Niehl.
Der Neubau ersetzt ein eingeschossiges Fischerhaus aus der Mitte des 19. Jh. Es wurde in Handarbeit zurückgebaut da es den heutigen Anforderungen an ein Einfamilienhaus nicht gerecht werden konnte. Dabei wurden ca. 10.000 alte Feldbrandsteine gesäubert und später beim Neubau als Vorsatzschale nach dem Prinzip „cradle to cradle“ wieder eingebaut um Vergangenes zukunftsfähig zu transformieren und einen starken Bezug zur Geschichte des Ortes herzustellen.

Ansicht von Süd-West. Foto: Robinson Tilly

Links: Ansicht von Nord - West.
Rechts: Ansicht von Süd - West.

Ansicht von Westen. Foto: Robinson Tilly

Ausschnitt Fassade Süd - West mit Lüftungsflügel,
Mauerwerk aus wiederverwendeten Feldbrandsteinen. Foto: Robinson Tilly

Wohnzimmer EG. Foto: Robinson Tilly

Wohnzimmer EG. Foto: Robinson Tilly

Küche EG. Foto: Robinson Tilly

Küche EG. Foto: Robinson Tilly

Küchenzeile EG frontal. Foto: Robinson Tilly

Küche Blick von der Galerie. Foto: Robinson Tilly

Bank und Tisch Wohnküche EG. Foto: Robinson Tilly

Bank gepolstert. Foto: Robinson Tilly

Galerie OG. Foto: Robinson Tilly

Schlafzimmer OG. Foto: Robinson Tilly

Treppe ins Dachgeschoss. Foto: Robinson Tilly

Mittelachse Dachgeschoss. Foto: Robinson Tilly

Zimmer Dachgeschoss. Foto: Robinson Tilly

Bad Dachgeschoss.

Waschtisch Dachgeschoss.

Links: WC Gast EG
Rechts: Dusche im Bad DG

Umbau einer Lagerhalle zum Tanzstudio 60/30, Köln

Die eingeschossige zweihundert Quadratmeter große Gewerbehalle mit drei Büroräumen und WC Anlage wurde bis auf eine tragende Wand vollständig entkernt.
Das Raumprogramm des neuen Tanzstudios beinhaltet folgende Räume:
Eingangshalle, Tanzsaal, Umkleideräume, WC Anlage mit großem Waschtisch und Dusche, kleine Teeküche und kleiner Tanzraum mit Büroeinheit.
Die neue Raumstruktur wurde aus doppelt beplankten Leichtbauwänden hergestellt.
Sämtliche Accessoires und Möbel wurden als durchgängige Gestaltungslinie für das neue Tanzstudio entworfen.

Logo des Tanzstudio auf der Fassade: Entwurf von Michael Kraft

Eingangshalle und Aufenthalt. Rahmenwerk und Sitzbänke aus geöltem MDF.
Tapete: William Morris "Birds & Pommegranate". Foto: Ulrich Kaifer

Eingangshalle und Aufenthalt. Rahmenwerk und Sitzbänke aus geöltem MDF.
Tapete: William Morris "Birds & Pommegranate". Foto: Ulrich Kaifer

Aufbewahrungsbox für Tanzutensilien auf Kupfergestell.
Entwurf und Realisierung: Till Robin Kurz.
Tapete: William Morris "Birds & Pommegranate". Foto: Ulrich Kaifer

Informationsblock aus Weißbeton mit eingebautem I-Pad.
Entwurf und Realisierung: Till Robin Kurz. Foto: Ulrich Kaifer

Umkleideraum. Tapete: William Morris "Arbutus". Foto: Ulrich Kaifer

Wandhaken Garderobe.

Ballettsaal mit Schwingboden und weißem Tanzteppich.
Deckenleuchten: Entwurf und Realisierung Till Robin Kurz. Foto: Ulrich Kaifer

Ballettsaal mit Schwingboden und weißem Tanzteppich.
Deckenleuchten: Entwurf und Realisierung Till Robin Kurz. Foto: Ulrich Kaifer

WC und Duschanlage mit Waschtisch. Foto: Ulrich Kaifer

Wandvitrine aus geöltem MDF mit Kupfer ausgekleidet.
Entwurf und Realisierung: Till Robin Kurz.

WC Rollenhalter aus geöltem MDF und Kupferrohr.
Entwurf und Realisierung: Till Robin Kurz.

Haus im Eulenhardtweg: Umbau und Modernisierung eines Einfamilienhauses, Bad Honnef, Rhöndorf

Das Bestandshaus aus den 50 er Jahren wurde in allen drei Geschossen bis auf die Tragstrukturen großzügig entkernt. Es wurden ca. 100 Kubikmeter Abbruchmaterial entsorgt. Nach den statischen Erfordernissen wurde ein stabilisierender Betonpfeiler vom Untergeschoss bis zum Dach gegossen. Zehn großformatige Stahlträger als Unterzüge und eine neue Mittelpfette im Pultdach wurden in die Bausubstanz eingebunden und ertüchtigen das Tragwerk für die neue Raumgestaltung im Inneren des Hauses. Das Zentrum des transformierten Hauses bildet eine großzügige Wohnhalle mit zweigeschossiger Höhe.

Wohnhalle im 1. Obergeschoss. Foto: Ulrich Kaifer

Wohnraum 1. Obergeschoss. Foto: Ulrich Kaifer

Wohnraum 1. Obergeschoss. Foto: Ulrich Kaifer

Treppe ins Dachgeschoss. Foto: Ulrich Kaifer

Blickachse Dachgeschoss. Foto: Ulrich Kaifer

Bad im Dachgeschoss
Badewannenverkleidung Dusche und Waschtisch aus Travertin. Foto: Ulrich Kaifer

Bibliothek im Schlafzimmer im Dachgeschoss. Foto: Ulrich Kaifer

Architekturbüro Kurz
Kontakt

Architekturbüro Kurz
Katzengasse 18
50735 Köln
Tel.: 0177 2866712
E-mail: Till.kurz@googlemail.com
Web: Tillrobinkurz.de

Inhaber

Till Robin Kurz

Gründung

2014

Auszeichnungen

Häuser des Jahres 2022: Ausgezeichnete Projekte, Haus K18

DAM Preis 2023: Nominierung, Haus K18

Publikationen

Häuser des Jahres 2022, Callwey, Haus K18 Seite 106-111

Architekturführer Deutschland 2023, DOM publishers, Haus K18, Seite 194-195

die Architekt 2022, Nr 1: „Haus und Boot“, Haus K18 in Köln-Niehl, Seite 10-11

Marlowes Online - Magazin 2022 : Dichtmachen: "Kleines Haus ganz groß", Haus K18

Klangräume, Chris van Uffelen, ff publishers, 2019, Seite 26-27, Tanzstudio 60/30

Neue Ansätze, koelnarchitektur.de, 2018, Architektenportrait Till Robin Kurz

Young Visionaries, the next generation of architects, Chris van Uffelen, 2018, Braun Publishing, Seite 188-193, Haus im Eulenhardtweg, Tanzstudio 60/30, Haus im Starenweg, Küchenraum Köln-Porz

Interior Design Magazine, November 2017, Tanzstudio 60/30 Seite 152

die Architekt 2018: „Strukturiert“, Tanzstudio 60/30

Artikel weiterempfehlen
Neueste Berufungen