neu im club
Tanja Lincke
Tanja Lincke Architekten Berlin
Tanja Lincke

Architektur zwischen Analytik und Intuition

Über das Büro
Projektauswahl
Haus an der Spree

Das Wohnhaus am Ufer des ehemaligen Werftgelände der Wasserschutzpolizei der DDR fügt sich selbstverständlich in die industriell geprägte 70er-Jahre-Struktur der Uferbebauung ein. Um den Blick zur Spree frei zu halten und die Entwicklung der umgebenden Natur möglichst wenig zu stören, wurde die Wohnebene angehoben. Ihre Boden- und Deckenplatte werden von einem zentralen Kern aus Leichtbeton durchstoßen, welcher alle Serviceeinheiten – Treppe, Küchen, Bäder – bündelt und damit eine offene Einteilung des Wohnbereichs durch reversible Zebranoholzmöbel ermöglicht.

Ruinengarten

Fasziniert von der Stimmung verwaister Industrieanlagen wurde das baufälliges Hauptgebäude einer ehemaligen Werftanlage durch fragmentarische Abtragung in einen kuratierten Ruinengarten verwandelt. Bevor der partiale Abriss begann, wurde die Ruinenform an Modellen entwickelt und 1:1 auf das Gebäude übertragen. Die geometrischen Silhouetten des Rasens erinnern an Schneisen, die durch ein Dickicht von Pflanzen geschlagen werden. Gleichzeitig bilden seine strengen Konturen ein Konterpart zur wild anmutenden Bepflanzung aus Stauden, Gräsern und Bäumen wie Birken und Essigbäumen.

Garage

Durch gezielte, im geschlossenen Zustand nicht wahrnehmbare Eingriffe wird ein dreiteiliges Garagengebäude flexibel nutzbar gemacht. Eine neue im Inneren angeordnete thermische Hülle sowie die Ausstattung mit haustechnischer Versorgung ermöglichen eine andersartige, nutzungsoffene Bespielung. Äußerlich wird nur der Rauhputz mit einem schwarzen Anstrich versehen, die Garagentore werden optisch in ihrem vorgefundenen Zustand belassen. Die neue Glasfassade nimmt den Rhythmus der Garagentore auf, bleibt aber durch den mittig gesetzten Querriegel eigenständiges Element.

Tanja Lincke Architekten
Kontakt

Tanja Lincke Architekten, Baumschulenstr. 1b, 12437 Berlin, info@tanja-lincke-architekten.com, www.tanja-lincke-architekten.com

Inhaber

Tanja Lincke

Gründung

2011

Auszeichnungen

Bauwelt-Preis: Anerkennung „Das erste Haus“

Publikationen

Ark Journal Volume III, Spring/Summer 2020

The New York Times, 13. Okt. 2019

AD Architectural Digest Espagna, Februar 2020

BauNetz Woche, Shortlist 2020, 16. Januar 2020

KÖNIG Magazin, 4/2019

AD Architectural Digest, Sep. 2017

AD Architectural Digest, Okt. 2016

Artikel weiterempfehlen
Neueste Berufungen