neu im club
Jürgen Platena und Christian Jagusch
platena+jagusch.architekten Berlin
Ernst Reuter Platz Berlin
Jürgen Platena und Christian Jagusch

Architektur muss selbstverständlich und schön sein, und dennoch nicht nur dem Auge gefallen, sondern auch das Herz und den Geist erreichen.

Über das Büro

Das Spektrum des Büros platena+jagusch.architekten reicht von der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude, Neubauten in den Bereichen Wohnen, Büro, Verwaltung und Einzelhandel bis hin zu Aus- und Umbauten von Bestandsimmobilien.
Architektur ist Teil unseres Alltags und unserer Gesellschaft. Sie bestimmt unsere Lebensqualität, unser Wohlbefinden und unsere Produktivität, aber auch das Umfeld, in dem wir leben und wie wir dieses wahrnehmen. Architektur muss daher im Zusammenspiel von Ästhetik, Funktion und Wirtschaftlichkeit betrachtet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein neues Gebäude entworfen oder ein Bestehendes saniert und revitalisiert werden soll.
Mit unserem 10-köpfigen Team entwickeln wir durchdachte Lösungen, deren Architektursprache das Umfeld, Kundenwünsche, die Funktion und Wirtschaftlichkeit einbezieht. Eine Herangehensweise, die auch aus der jahrelangen Erfahrung mit denkmalgeschützten Bauten entspringt.

Projektauswahl
Foyer und Büroetage Lietzenburger Straße 46, Berlin

Die Eingangshalle wurde in den bauzeitlichen Zustand von 1955 zurück versetzt und die ursprüngliche Größe und Großzügigkeit wieder hergestellt. Die Fassaden wurden ersetzt und der bauzeitlichen Gestaltung angepasst, der Terrazzo ergänzt und die Stahlbetonoberflächen der Wände, Stützen und Unterzüge freigelegt.
Bei der Neugestaltung der Bürofläche im 6. OG entstand ein Gestaltungskonzept, das sich besonders dem Zusammenspiel zwischen roh belassenen Stahlbetonrippendecken und präzisen Aluminiumkonstruktionen für Deckenverkleidungen und Wandkonstruktionen ausdrückt.
Bauherr: Polis AG

Foyer

Foyer

Empfang 6.OG

Büro Großraum

Konferenzraum

Büro Graum

Aufenthaltsraum mit Küche

Konferenzraum

Bürogebäude Chausseestraße 20 Invalidenstraße 113, Berlin

Fassadengestaltung und Transparenz rücken das Büro- und Geschäftshaus für zwei Start-up-Unternehmen in den Fokus und lassen es als Blickfang aus seinem Umfeld herausstechen. Das aus zwei Gebäudeteilen bestehende und im Hof verbundene Gebäudeensemble umfasst die Blockecke.
Die Straßen- und Hoffassaden sind gleichwertig gestaltet. Hochwertige Materialien, großformatige Fenster, modern interpretierte Betonfertigteilgesimse und Pfeilerverkleidungen verleihen Struktur und greifen Elemente der umgebenden Bebauung auf.
Bauherr: Invalidenstraße 113 Berlin GmbH

Blockecke Invalidenstraße / Chausseestraße

Hoffassade Betonfertigteilgesimse

Hoffassaden

Straßenfassaden Invalidenstraße / Chausseestraße

Ensemble Ernst-Reuter-Platz, Berlin

Mit der in einem aufwändigen Sanierungsprozess durchgeführten Revitalisierung der denkmalgeschützten Gebäude Ernst-Reuter-Platz 8-10 und des Gebäudes Fraunhofer Straße 33-36 wurde das Erscheinungsbild des Ernst-Reuter-Platzes als eines der herausragenden städtebaulichen Ensembles der deutschen Nachkriegsmoderne wiederhergestellt. Alle Gebäude wurden generalsaniert, zwei der Gebäude wurden in einem intensiven Austausch mit der Denkmalbehörde kritisch rekonstruiert.
Bauherr: Pepper Unternehmensgruppe

Ernst-Reuter-Platz (ehemaliges Osram-Haus)

Fraunhofer Straße 33-36 Straßenfassade

Fraunhofer Straße 33-36 Hoffassade

Ernst-Reuter-Platz 8

Hofgebäude Ernst-Reuter-Platz 8, rekonstruiert

Ernst-Reuter-Platz 8 Hofgebäude/ Ernst-Reuter-Platz 10

Ernst-Reuter-Platz, Gesamtensemble

Ernst-Reuter-Platz 8

Ernst-Reuter-Platz 8

Ernst-Reuter-Platz 10

Ernst-Reuter-Platz 10

Ernst-Reuter-Platz 9, Gravis

platena+jagusch.architekten
Kontakt

platena+jagusch.architekten BDA
Partnerschaftsgesellschaft mbB
Sophienstraße 33a
10178 Berlin

fon +49 30 6883167-0
fax +49 30 6883167-60
mail@pja-berlin.de
www.pja-berlin.de

Inhaber

Jürgen Platena Christian Jagusch

Gründung

2003

Auszeichnungen

best architects award 2017 _ Büro- und Verwaltungsgebäude für die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) und die Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB) in Potsdam _ Arbeitsgemeinschaft mit Architekturbüro Kleihues + Kleihues

Ausstellungen

da! 2019 Architektur in und aus Berlin

da! 2008 Architektur in und aus Berlin

Publikationen

ARCHITEKTUR BERLIN Bd. 8, Jahrbuch der Architektenkammer Berlin 2019

ARCHITEKTURBERLIN08, Jahrbuch der Architektenkammer 2008

Fotos: Stefan Müller

Artikel weiterempfehlen
Neueste Berufungen