neu im club
Katja Lohr-Tiltmann
Lohr Architektur GmbH Hannover
Foto: Lohr Architektur GmbH
Katja Lohr-Tiltmann

Die Welt ist vielseitig, Architektur ist es ebenso.

Über das Büro

Unser Büro, die Lohr Architektur GmbH, wurde 1979 von Dipl.-Ing. Bernd Michael Lohr (1944-2019) gegründet. Seit 2013 ist Tochter Dipl.-Ing. Architektin Katja Lohr-Tiltmann Inhaberin und Geschäftsleitung.
Unser Team besteht aus Bauleitern, Projektleitern, Planern, Architekten und Büromitarbeitern.
Eine erfahrene Mannschaft mit starkem Teamgeist, die sich mit Leidenschaft und hohem Engagement für qualitätsvolle und nachhaltige Konzeptionen und Bauten einsetzt.
Von der Voruntersuchung und Projektentwicklung über die Gebäudekonzeption bis zur Fertigstellung eines Gebäudes - wir bearbeiten das komplette Leistungsbild architektonischen Gestaltens und Arbeitens.

Projektauswahl
Allgemeines Krankenhaus in Celle

Der Neubau des Funktionstraktes des Allgemeinen Krankenhauses in Celle mit Haupteingang und Café stellt den ersten Teilabschnitt der umzusetzenden Gesamtmaßnahme 1.BA.
Aufgabe war die Konzeptionierung und Erstellung des neuen zentralen, funktionalen Hauptgebäudes im Bestandsareal bei laufendem Betrieb. Die Neuordnung und Zentralisierung der Funktionsdiagnostik mit zentraler Notfallaufnahme und Patientenaufnahmezentrum schließt sich an den Eingangsbereich an. In den oberen Geschossen wurden neben dem Operationszentrum eine kooperative Intensivstation sowie zwei Pflege Stationen geschaffen.

Foto: Eberhard Franke

Hauptansicht

Foto: Eberhard Franke

Operationssaal

Foto: Eberhard Franke

Patientenzimmer

Neustrukturierung und Sanierung der Pflege im Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult in Hannover

Aufbauend auf die übergeordnete Zielplanung, stellt der Umbau und die Erweiterung des Bettenhauses den ersten Bauabschnitt.
Planerisch bestand die Aufgabe in der Neustrukturierung und organisatorischen Zusammenführung von neun kleineren Pflege­stationen zu drei Pflegeeinheiten.
Im gleichen Zuge wurde die Unterbringung der Eltern in den Patientenzimmern durch räumliche Erweiterung und Anbau neu konzipiert und das gesamte Gebäude baulich und technisch kernsaniert.
Für das Haus wurde ein neues Farb- und Materialkonzept entwickelt, welches als Leitbild für weitere bauliche Maßnahmen dienen soll.

Foto: Heiko Preller

Zentrale Leitstelle

Foto: Heiko Preller

Fassadenausschnitt

Foto: Heiko Preller

Der Aufenthaltsbereich in den Patientenzimmen

Neubau Bürogebäude

Kernidee des Projektes war, den Neubau in die parkähnliche Landschaft einzubetten und ein Bindeglied zwischen den Bestandsgebäuden und der Natur zu schaffen.
Diese Verbindung wird optisch durch die Material- und Farbgebung, wie z.B. der Holzelemente an der Fassade, gestärkt.
Das Gebäude ist so flexibel geplant, dass spätere Veränderungen mit möglichst geringem Aufwand umgesetzt werden können.

Foto: Lohr Architektur GmbH

Hauptansicht

Foto: Lohr Architektur GmbH

Fassadenausschnitt

Foto: Lohr Architektur GmbH

Fassadendetail

Lohr Architektur GmbH
Kontakt

lohr architektur GmbH
Podbielskistr. 38
30177 Hannover

Fon: 0511 399 399-0
Fax: 0511 399 399-39

E-Mail: info@lohrarchitektur.de
www.lohrarchitektur.de

Fotos Allgemeines Krankenhaus in Celle:
Eberhard Franke

Fotos Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult in Hannover:
Heiko Preller

Fotos Neubau Bürogebäude:
Lohr Architektur GmbH

Inhaber

Architektin Dipl.-Ing. Katja Lohr-Tiltmannn

Gründung

1979

Artikel weiterempfehlen
Neueste Berufungen