neu im club
Jörg Fischer
Fischer | Summerer Architekten | Andernach, Bonn
FS
Jörg Fischer

Nur im Dialog mit allen am Bau Beteiligten – vom Bauherrn über die Planer bis zum Ausführenden – können individuelle Gebäude entstehen, die voll und ganz ihren Anforderungen gerecht werden.

Über das Büro

Unser Büro wurde im Jahr 2000 gegründet. An den Standorten Andernach und Bonn betreuen wir überwiegend Bauvorhaben öffentlicher Auftraggeber, zumeist Neubau- und Sanierungsprojekte. Schwerpunkte liegen hierbei in der Planung von Bauten für das Gesundheits- und Bildungswesen. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von der Objektplanung über die Projektsteuerung bis hin zur Generalplanung. Seit 2012 ist unser Büro als fachkundiges, leistungsfähiges und zuverlässiges Unternehmen in die bundesweite Präqualifikationsdatenbank eingetragen.

Projektauswahl
KITA St. Nikolaus, Mendig

Die KITA St. Nikolaus ist das Ergebnis eines Wettbewerbs der Stadt Mendig, den unser Büro für sich entscheiden konnte. Der Neubau der siebengruppigen Kindertagesstätte wurde in den Jahren 2011-2013 realisiert und bietet Platz für 140 Kinder. Durch die geschickte Nutzung der Hanglage war es möglich, allen sieben Gruppen - trotz zweigeschossiger Bauweise - einen direkten Ausgang ins Freie zur Verfügung zu stellen.

In der Fassade finden sich die Naturtöne der Umgebung wieder. Ein besonderes Detail stellt die vertikale Fassadenlattung dar.

Jede der sieben Gruppen besitzt eine eindeutige Farbzuordnung.

Foyer und Mehrzweckraum dienen als Treffpunkt.

GGS Carl Schurz, Bonn

Im Auftrag der Stadt Bonn entstand 2009-2013 der Neubau der Carl-Schurz-Schule. Um den Lehrbetrieb im laufenden Schuljahr nicht zu sehr zu beeinträchtigen, arbeiteten wir in zwei Bauabschnitten. Zuerst wurde das Schulgebäude mit sechzehn Klassenräumen, Mehrzweck- und "Toben"-Räumen gebaut. In diesem Gebäudeteil befinden sich auch die Administrations- und Gemeinschaftsräume. Nach dem erfolgten Umzug der Schule in den Neubau begann der Abriss des Altbaus. Im zweiten Bauabschnitt wurde an der Stelle des alten Gebäudes eine neue Mensa errichtet, die nun von drei Schulen gemeinsam genutzt wird.

Zum Hof hin öffnet sich das Gebäude mit einer Glasfassade.

Neues Schulgebäude mit Mensa-Anbau.

Unter der Haupttreppe im Foyer bieten sich Sitzmöglichkeiten.
Foto: Manos Meisen

Sozial- und Kommunikationszentrum, Andernach

2003-2005 führte unser Büro den Umbau und die Sanierung eines ehemaligen Wirtschaftsgebäudes in Andernach durch. Auf dem Gelände der Rhein-Mosel-Fachklinik wurde das Gebäude erst kernsaniert und dann zum Sozial- und Kommunikationszentrum umgebaut. Da der Ursprungsbau aus dem Jahr 1886 unter Denkmalschutz steht, musste die Sanierung der Natursteinfassade behutsam vorgenommen werden. Anschließend wurde dem Gebäude ein Foyer mit Aufzug hinzugefügt, das den ursprünglichen Entwurf auf zeitgemäße Weise ergänzt. Nun beherbergt der Bau ein Konferenzzentrum mit angegliedertem Restaurant und Akademie.

Die Südfassade des denkmalgeschützten Gebäudes.

Eingangsituation mit Foyer und Aufzug.

Tagungs- und Speisesaal.

Fischer | Summerer Architekten
Kontakt

Fischer | Summerer Architekten
Büro Andernach:
Aktienstraße 6 | 56626 Andernach
Fon 02632 989 168 0
Fax 02632 989 168 19
Büro Bonn:
An der Esche 26 | 53111 Bonn
Fon 0228 97 64 996 0
Fax 0228 97 64 996 39
info@fischer-summerer.de www.fischer-summerer.de

Inhaber

Jörg Fischer, Michael Summerer

Gründung

2000

Auszeichnungen

Artikel weiterempfehlen
Neueste Berufungen