neu im club
.Ekkehard Enders. .Johannes Weiß. .Bernhard Bangert.
ENDERSWEISSBANGERT Architekten+Stadtplaner Partnerschaft mbB Hochheim am Main
FFL-Front-01 Kopie
.Ekkehard Enders. .Johannes Weiß. .Bernhard Bangert.

„mit Frohsinn entwickeln wir Gebäude von innen heraus“

Über das Büro

__gesellschaftlich
Wir sehen uns in der Verantwortung, die gebaute Umwelt so mitzugestalten, dass sie dem Menschen nutzt. Dass sie Kreativität wachrüttelt und ästhetisches Bewusstsein schärft. Gebäude und Räume stiften Identität und Zusammenhalt. Architektur muss helfen, die Gesellschaft demokratischer zu gestalten und Lebens-Raum für jeden zu schaffen.

__ökologisch
Nachhaltige Architektur ist demütig und bedächtig. Ressourcenschonendes Bauen bedeutet bewusstes Bauen und den Willen, etwas verändern – vielleicht sogar verbessern - zu wollen.

__architektonisch
Architektur ist Zeugin gesellschaftspolitischer Verhältnisse und Dokument menschlichen Schaffens. Unserer Auffassung nach darf sie keinen flüchtigen Bautrends folgen, muss vielmehr Aspekte der baulichen Zukunft sowie Vergangenheit integrieren. Daraus entstehen zukunftsfähige und zeitlose Baukörper.

Projektauswahl
Feuerwache Limbach

"Gemeinschaft Raum geben"
Die unermüdliche Einsatzbereitschaft der freiwilligen Feuerwehr Limbach benötigt die beste technische und materielle Ausstattung, vor allem jedoch RAUM, welcher Zusammenhalt stärkt, Kameradschaft beherbergt und dem geleisteten Engagement ein Zuhause gibt.

Als Planer ist es uns wichtig, dass baulich Verbindungen geschaffen werden. Verbindungen zwischen den Gebäudeteilen, Verbindungen zwischen den Kameraden, den Generationen und den „Bürgern“ bzw. aller Interessierten.

Fahrzeughalle + Sozialbereich

Innen Fahrzeughalle

Außen Fahrzeughalle

Ansicht Radweg

Eingangsbereich

Feuerwehrhof

Haus am See

"Rückzugsorte – Ruhepol – Kleinod – Haus am See"
Dem Entfliehen der Hektik des Alltags, dem dauerhaften „unter Strom“ stehen, dem Bedürfnis nach seelischem Ausgleich einen Ort zu geben, war elementarer Bestandteil der Auseinandersetzung mit dieser Bauaufgabe. Den Nutzern dieses Wochenendhauses am idyllisch gelegenen früheren Baggersee, fehlte in Ihrem täglichen Leben, das von hoher Arbeitsbelastung und Rastlosigkeit durch häufige Geschäftsreisen geprägt ist, ein Ruhepol den sie als Rückzugsort nutzen können.
Nun haben sie ihr Haus am See

Ansicht Seeseite

Abwicklung - Schlafen

Abwicklung - Wohnen

Abwicklung - Wohnen

Seeseite

Seeseite

Seeseite

Wohnbereich

Zufahrt See

Kindertagesstätte Rappelkiste

"im kleine groß werden"
Das war und ist wichtig, weil dieser Ort ein Treffpunkt für diese kleinen Menschen ist und weiterhin sein wird, die unser Leben täglich bereichern. Hier werden „die Weichen fürs Leben“ gestellt, hier entstehen Freundschaften, die manchmal ein ganzes Leben lang halten und unzertrennbar sind. Hier verbringen unsere Kinder ihre vielleicht prägendste Zeit. Hier können sie aufwachsen, sich entwickeln,
voneinander lernen und Ihre Wünsche und Ängste teilen. Hier entstehen kleine und große, und doch immer wertvolle Persönlichkeiten. Hier wird viel gelacht – manchmal bestimmt

Gartenseite

Detail Fassade

Eingangsbereich

Gartenseite

Eingang - Gruppenraum

Gartenblick

ENDERSWEISSBANGERT Architekten+Stadtplaner Partnerschaft mbB
Kontakt

Hauptsitz:
Hajo-Rüter-Str. 21
65239 Hochheim am Main
T 06146 – 61 888

Zweigniederlassung:
Erwin-Rommel-Str. 6
74838 Limbach
T 06287 – 929091

post@endersweissbangert.de
www.endersweissbangert.de

Inhaber

Ekkehard Ender + Johannes Weiß + Bernhard Bangert

Gründung

2017

Artikel weiterempfehlen
Neueste Berufungen