neu im club
Wibke Evert
Lindner Lohse Architekten BDA Dortmund
007_ST__DSC8748
Wibke Evert

Unsere Architektur ist sachlich, modern und geerdet. Wir finden die richtige Lösung für den Ort und die Aufgabe. Die Frage der Angemessen­heit steht dabei im Mittelpunkt unserer Überlegungen.

Über das Büro

Unser Büro versteht Architektur als ein Zusammenspiel aus Kreativität, sorgfältiger Planung und Handwerk. Zu einem starken Entwurf gehört immer die Liebe zum Detail und eine erfolgreiche Umsetzung. Aus diesem Grund bieten wir die Leistungsphasen 1 bis 9 als Gesamt- und Teilleistungen an. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bildung, Denkmalschutz, Industriedenkmäler, Büro- und Verwaltungsbauten sowie Kultur- und Veranstaltungsgebäuden. Wir beziehen uns stets auf den vorhandenen Städtebau und verstehen die Entwicklung eines neuen Gebäudes als dessen Ergänzung. Unsere Projektteams sind sorgfältig auf die individuellen Bedürfnisse und Aufgaben abgestimmt und bilden ein Quartett aus übergeordneter Projektleitung, Entwurf, Ausführungsplanung und Baumanagement.

Unser Büro liegt direkt am Westfalendamm südlich des Zentrums von Dortmund.

Fragen an:
Was fasziniert Sie an Architektur?

Es ist mir ein Herzensanliegen, unsere gebaute Umwelt mit nachhaltiger Architektur, die den Stadtteil und Ort sieht und in passender Form und Ästhetik prägt, mitzugestalten. Meine Leidenschaft, bis ins letzte Detail Projekte zu einem guten Abschluss zu bringen, begeistert mich in meiner Arbeit.

Welche Person hat Ihre architektonische Haltung geprägt?

Mein Vater!

Wie realisieren Sie Qualität in der Architektur?

Durch sehr viel Leidenschaft und Ausdauer - und viel Austausch im Team.

Was sind für Sie derzeit die wichtigsten architektonischen Aufgaben?

Gerade in der jüngeren Generation nehmen die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Erhalt unserer Erde einen großen Stellenwert ein und auch mich bewegt sehr die Frage, wie ein klimagerechtes Bauen immer besser gelingen kann. Mit dem Programm „Haus der Erde“ ist durch den BDA ein guter Anfang gemacht und ich würde diese Entwicklung gern unterstützen und mitgestalten. Ich glaube, dass wir als Architekt:innen hier einen wichtigen Beitrag leisten können und müssen.

Was inspiriert Sie?

Die Schöpfung, immer wieder neu.

Projektauswahl
Neubau Grundschule Münster Wolbeck Nord

Die neue zweizügige Grundschule mit der Einfeld­sporthalle stellt im städtebaulichen Kontext von Münster Wolbeck einen neuen Ortsmittelpunkt dar. Der Grundriss ist als Dreibund klar und funktional organisiert. Zentrales Element der Schule ist die verbindende Spieltreppe. Als Tribüne stellt sie zusammen mit dem Forum und dem Musikraum ein multifunktionales Raumangebot dar. Im Erdgeschoss befinden sich außerdem die Verwaltung, der Ganztagesbereich und die Küche mit Speiseraum. Im Obergeschoss sind die Klassenräume clusterartig organisiert.

Außenansicht

Der Speiseraum wird außerhalb der Essenszeiten als multifunktionaler Gruppenraum genutzt.

Freie Lernflächen verbinden die Lernräume miteinander.

Die Lerntreppe mit angeschlossenem Forum bildet die Mitte der neuen Schule.

Die Einfeldturnhalle ist über einen offenen Gang mit der Schule verbunden.

Kreispolizei Borken

Die Kreispolizei Borken ist ein Verwaltungsgebäude aus den 1980er Jahren. In mehreren Bauabschnitten wurde das Gebäude der Polizei Borken saniert und umgebaut. Die Schwerpunkte dieser Maßnahme lagen bei der Flachdach- und Fassadensanierung, der komplexen Sanierung des Gewahrsams mit entsprechenden Nebenräumen, der Erneuerung aller Sanitärräume und Beleuchtung in den Verkehrsflächen, sowie der Neugestaltung des Wachbereiches. Der polizeiliche Betrieb wurde auch während der Baumaßnahme aufrechterhalten.

Sanierung des Gewahrsams.

Einzelzelle

24-Stunden-Wache

Sanierung aller Sanitärbereiche

Erneuerung der Beleuchtung und Flurdecken

Sekundarschule Lüdinghausen - Neubau 3-fach Sporthalle mit Fachklassentrakt

Für die neue Sekundarschule wurden Anpassungs­maßnahmen in den Bestands­gebäuden der Realschule und der Gemeinschafts­hauptschule sowie der Neubau einer dreifach teilbaren Zweifeld-Sporthalle nötig. Oberhalb der Umkleidebereiche wurden Fachklassen in zwei Geschossen aufgestockt und so der für die Sekundarschule fehlende Raumbedarf ergänzt. Mit der Positionierung des Neubaus ist ein neuer Vorplatz entstanden – mit einem gläsernen Verbindungsbau, der an den Bestand der Hauptschule anschließt, bekommt die neue Sekundarschule einen Haupteingang und Adress­bildung.

Der Neubau schafft eine Adressbildung für die neue Sekundarschule.

Treppenhaus Detail.

Straßenschuhgang im EG und Fachklassen im OG.

Die Klassenräume werden als Ausweichflächen für die Sanierung im Bestand genutzt und später zu naturwissenschaftlichen Räumen ausgebaut.

Spannende Wandgestaltung im Obergeschoss - hier bilden sich die Auflager der Holzbinder der Sporthalle ab.

Gläserner Verbindungsgang auf zwei Ebenen zwischen Bestand und Neubau.

2-Feld-Sporthalle.

In drei Nutzungseinheiten teilbar.

Erweiterung der Mensa.

Lindner Lohse Architekten BDA
Kontakt

Lindner Lohse Architekten BDA
Westfalendamm 59
44141 Dortmund

Ruf: 0231.9122871
Fax: 0231.9122873

www.lindner-lohse-architekten.de
info@lindner-lohse-architekten.de

www.instagram.com/lla.bda/
www.linkedin.com/in/lla-da/

Inhaber

Harald Lindner, Frank Lohse, Uwe Becker, David Auerbach und Wibke Evert

Gründung

1998

Auszeichnungen

1. Preis // Neubau Grundschule Münster-Wolbeck

2. Preis // Erweiterung der Peter-Wust-Schule in Münster Anerkennung // Erweiterung des Schulzentrums Kinderhaus in Münster

3. Preis // Wohnquartier Waldenburger Straße in Hamm Anerkennung // Erweiterung des Feuerwehrhauses in Hilter a.T.W.

1. Preis // Neubau Baubetriebshof in Meerbusch

Publikationen

Denkmal und Energie 2021, Springer Vieweg

Vortrag: Eine Schule bauen, wie geht das eigentlich? - ab Minute 52: https://www.youtube.com/watch?v=pLINvgh720I

Artikel weiterempfehlen
Neueste Berufungen